Beginn des Inhalts.

Vorbild: Straße: Verkehrszeichen

Ampeln

Die heute noch üblichen Ampeln mit dem roten, gelb–orangen und grünen Licht senkrecht untereinander waren schon vor dem Krieg im Einsatz. Bis dahin war es aber ein langer, zunächst dorniger Weg.

Abschnitte dieser Seite:

 

1. Oktober 1926: Verärgerte Verkehrs–Teilnehmer in Berlin

Der erste größere Versuch mit Lichtzeichen zur Regelung des Straßen-Verkehrs wurde in Berlin am 1. Oktober 1926 gestartet. Die Signallichter der neuen „Ampeln” waren waagerecht angeordnet und zeigten die Abfolge rot - gelb - grün. Am 2. Oktober schrieb die „Vossische Zeitung”:

Die Verkehrsampeln, die gestern Vormittag um 8 Uhr an den Hauptstraßenkreuzungen der City Berlins praktisch in Betrieb gesetzt wurden, haben völlig versagt. Es ist unmöglich, vom Verkehrsturm des Potsdamer Platzes aus den Wagenverkehr der Friedrichstadt, des alten Westens und der Bannmeile (um den Reichstag, Anm. d. Verf.) gleichzeitig zu regeln. Nach der ersten Stunde hat sich schon gezeigt, daß diese Idee der Berliner Verkehrspolizei, mag sie auch in amerikanischen Großstädten sich durchgesetzt haben, für Berlin undurchführbar ist. () Die Fahrt vom Bahnhof Friedrichstraße, die sonst nur wenige Minuten dauert, hat gestern früh, wie uns ein Droschkenchauffeur berichtet, eine halbe Stunde in Anspruch genommen, denn jede zweite Verkehrsampel, der man unterwegs begegnet, bietet Halt, und jede zweite Verkehrsampel kostet den Fahrgast mindestens 10 Pfennig.

Quelle: „Chronik 1926”, Chronik–Verlag, Dortmund, 1985.

In Folge der eingestandenen Pannen wurde überlegt, das Links–Abbiegen an bestimmten Kreuzungen zu verbieten, den Hauptverkehrsstraßen eine längere Grün–Phase zu geben als kleineren Querstraßen und die Ampeln von einer Stelle aus zu bedienen, wo die Kreuzung einsehbar ist.

Ein von Daimler Benz und Siemens gestifteter Nachbau des oben erwähnten Verkehrs–Turms steht heute wieder am Potsdamer Platz. Dort wird allerdings behauptet, die Ampel–Anlage sei 1924 installiert worden (als ein Import aus New York). Der ADAC spricht vom 21. Oktober 1924 als Einführungstag. Thomas Noßke nennt auf Fremde Seite Epoche II das Jahr 1926.

Wie auch immer, nach den üblichen Start–Schwierigkeiten stellten sich die Ampeln doch als nützliche Helfer heraus.

 

Die Uhrzeiger– oder Heuer–Ampel

Die zunächst erfolgreichste - und damit typische - Bauform war auch nach 1950 noch häufig anzutreffen. Es war eine analoge Ampel–Form: Der Verkehrsteilnehmer konnte ablesen, wie viel Zeit bis zum nächsten Wechsel noch verstreichen würde, und sich rechtzeitig darauf einstellen.

Ihr Nachteil war, dass sie nur auf Kreuzungen verwendet werden konnte, bei denen sich höchstens zwei Straßen ziemlich rechtwinklig kreuzten.

Jeder Einmündung war eine Seite eines Kastens mit quadratischem Grundriss zugewandt. Darauf befand sich ein Kreisring mit roten und grünen Abschnitten. In diesem Kreisring drehte sich langsam ein weißer Zeiger mit zwei Spitzen. Die Zeiger waren für die zwei Kreuzungs–Richtungen um 90° gegen einander verdreht. Zeigte einer auf grün, so wies der andere auf rot.

Die „Gelb–Phase” entstand dadurch, dass die roten Segmente etwas mehr als 90° hatten. Dadurch geboten für einige Sekunden alle Seiten der Ampel „Halt”.

Unter der Ampel, die mittig oberhalb der Kreuzung aufgehängt wurde, war schon früh ein gelbes Licht angebracht. War die Ampel außer Betrieb, signalisierte es „Vorsicht, gefährliche Kreuzung!”. Die Kästen waren oft grau lackiert. Viele hatten ein Dach, das sich dem oberen Teil der Rundung der Segment–Ringe anschmiegte.

Bei jüngeren Ausführungen bestanden die Ringe aus farbigem Glas, das bei Dunkelheit hinterleuchtet wurde.

 
Seitenanfang Nächste Seite Straßenbau
 
 
Ende der Seite.