Beginn des Inhalts.

Vorbild: Straße: Verkehrszeichen

Sperrungen und Umleitungen

Die Texte der Beispiel–Bilder auf dieser Seite wurden wieder einem Fahrschul–Buch entnommen. Das Thema dieser Seiten sind Verkehrsschilder der Vorkriegszeit.

Abschnitte dieser Seite:

 

Halbseitige Sperrungen

Bei halbseitigen Sperrungen (beispielsweise einer Fahrbahn–Seite im Zuge von Bauarbeiten) wurden die hier abgebildeten Schildern eingesetzt. Sie waren auf einem Haltegestell drehbar angebracht und konnten von Bauarbeitern oder der Polizei nach Bedarf gewendet werden.

Bei Nacht wurden solche und andere Baustellen mit roten Laternen an einem (meist) weiß–rot gestrichenen Geländer gekennzeichnet, das quer zur Fahrbahn aufgestellt war.

 

Umleitungen

Zeichnung: Umleitungs–Schild für Reichs–Straßen.
[ ± ].  [ b ].

Tafeln wie die hier abgebildete wurden für die Umleitung des Verkehrs auf Reichs–Straßen verwendet. Bei dem Schild, das einer Abbildung aus einem Fahrschul–Buch nachgezeichnet wurde, ist eine gewisse Skepsis angebracht (beispielsweise betreffs der Typografie und der Lage der Ort „Adorf” und „Bdorf”. Vielleicht hat ja ein Leser noch eine alte Aufnahme, die so ein Schild zeigt?

Die zwei nächsten Bilder zeigen zwei Varianten des eigentlichen Umleitungs–Schilds. Die obere wurde bei kleineren Umleitungen oder zur weiteren Lenkung des Verkehrs innerhalb der Umleitungs–Strecke verwendet.

Die untere Ausführung mit den erläuternden Texten im oberen Pfeil und dem Verkehrszeichen „einzuhaltende” Verkehrsrichtung wurde am Anfang der Umleitung verwendet. Während die Bedeutung des unteren, gepunkteten Platzhalters klar ist (Länge der Umleitung im km), ist die des oberen etwas rätselhaft. Was könnte dort gestanden haben? „Kraft–”, „Fern–”? Vielleicht kann ja auch hier ein Leser weiter helfen.

 
Seitenanfang Nächste Seite Ampeln
 
 
Ende der Seite.