Veranstaltungen zur Modelleisenbahn oder bei den großen Vorbildern, der „echten” Eisenbahn,
gibt es wie Sand am Meer und für jeden Geschmack. Eine Aufzählung der wichtigsten Termine würde den Umfang
jeder Seite sprengen. Darum dreht es sich hier also nicht.
Seit ein paar Jahren nimmt der Verfasser an Ausstellungen von Modellen vorwiegend im Maßstab
1:22,5 teil. In diesem Bereich sollen vor allem Bilder der „Events”
die Neugierde wecken, selbst so eine Veranstaltung zu besuchen. Dabei ist von der kleinen
Feldbahn in Nenngröße IIf über die Meterspur
(IIm) und Regelspur (Nenngröße
II) alles vertreten - bis hin zu Personen–befördenden
Modellen auf 5 und 7 ¼ Zoll–Spurweite, die allerdings etwas
weniger verkleinert sind .
Zuweilen wird es bei den Foto–Reportagen auch Vorbild–Fotos geben. Das lässt sich in
diesem Zusammenhang kaum vermeiden und ist gut so! Die kleine und große Eisenbahn gehören ja zusammen.
Seid einigen Jahren findet im Frühjahr im Frankfurter Feldbahn–Museum der Modellbau–Tag statt.
Seid 2006 sind auch die Mitglieder aus dem Buntbahn–Forum und der IG
Spur II dabei. Bei der Veranstaltung dreht es sich vorwiegend,
jedoch nicht nur, um Feldbahn–Modelle in den Nenngrößen IIf und
If. Für Modellbahn–Enthusiasten aus dem Süden ist das Treffen ein „Muss”.
Auf der Seite gehen wir auch auf die „normalen” Fahrtage ein, an denen es etliche sehenswerte Feldbahn–Fahrzeuge
in Betrieb zu sehen sehen und zu erleben gibt. Dazu gibt es eine weitere Seite mit Anschrift, Anfahrtbeschreibung und Karte in zwei Varianten.
[ ± ].
GtL4/4 von Wende (1:22,5).
Wer Schmalspurbahnen mag und die entsprechende Atmosphäre liebt, wird sich beim jeweils am zweiten Sonntag
im September statt findenden „Tag des offenen Denkmals” in Dischingen wohl fühlen. Die
Kombination der seid 2006 regelmäßig am Denkmal–geschützten Empfangsgebäude aufgebauten
Modellbahn–Anlage mit den Echtdampffahrten von Neresheim nach Sägmühle und anders herum, verbunden
mit Fachgesprächen und netten Abenden, sind immer wieder ein besonderes Erlebnis. Die Härtsfeld–Museumsbahn ist ein besonderes Schätzchen.
Auch hier gibt es zwei alternative Seiten mit Anfahrtbeschreibung (Bahn und Bus oder PKW).
Als kleine Ergänzung bieten wir Ihnen Zusatzseiten mit launigen Hintergrund–Geschichten vom Alltag bei der Veranstaltung:
Spurensuche - Gleisnägel, Schwellen und Schienen.
Zu viel und zu wenig Wasser - „sanitäre” und Wetter–Fragen.
Diese Veranstaltung war aus Sicht des Verfassers nicht unbedingt ein Glanzlicht. Jedoch wurde
eine sehenswerte Schauanlage aufgebaut, die sich vom Charakter her erheblich von der in
Dischingen unterscheidet, und es gab allerlei andere, nette Modellbahn–Anlagen zu sehen.
Als der Autor noch ein Junge war, ging er oft zum Modellbahn–Händler des Vertrauens am Ort. Der
gehörte zu den ersten Mitgliedern des unterdes recht bekannten Dampfbahn–Clubs in Oberursel mit
einem schönen Gelände, jedoch nur bedingt attraktiven Rundkursen in
5 und 7 ¼ Zoll–Spurweite. Dafür sind die Betreiber nett und die Betreuung gut -
und das hat ja auch etwas, vor allem, wenn die eigene Tochter bei „Sonderzügen” mitfahren darf
.
Hier können Sie sich auf Wunsch eine Google™ Maps–Karte auf der selben Seite nachladen.
Die Hansestadt Hamburg hat für Modellbahnfreunde durchaus nicht nur das bekannte Miniatur–Wunderland zu bieten.
Im Museum für Hamburgische Geschichte (kurz: hamburgmuseum) präsentiert der Verein Modellbahn Hamburg e.V eine sehr
sehenswerte Großanlage in Spur 1 (Maßstab 1:32). Wir haben sie im April 2012 besucht und sind begeistert.
Kalifornien besuchen und keine Eisenbahn–Eindrücke mitbringen? Das geht ja wohl gar nicht!
Wir hatten 2011 nicht nur Gelegenheit, eine Modellbahnausstellung im historischen Museum in Los Altos
südlich von San Francisco zu besuchen - ja, mit Eigenbau–Modellen in IIm -
sondern auch eine wunderbare Gartenbahnanlage mit selbst gebauten Brücken und selbst gezüchteten Bonsai–Bäumen
zu besichtigen, die „Green Hills Railroad”.
Viele Eisenbahnfreunde trauern dem alten Verkehrsmuseum nach, wo die vielen Modelle im Maßstab 1:10 ausgestellt wurden.
Da wollten wir doch 'mal genauer wissen, was es damit auf sich hat, und haben die Lebkuchen– und Spielzeug–Stadt Ende März 2013 besucht.
Fazit: Das Museum ist auch nach der Umgestaltung einen Besuch wert.